Online-Beratung Wildwasser Gießen

Hallo!
Wir sind die Online-Beratungsstelle von Wildwasser in Gießen!
Dieses Angebot ist kostenlos und vertraulich.

Du kannst dich hier einfach mit einem Nicknamen anmelden und uns eine Nachricht schreiben! Wir beantworten eure Nachrichten immer in unseren Arbeitszeiten von Montag bis Freitag.

Du kannst in der Nachricht auch nach einem Einzelchat-Termin fragen. Bei Einzelchats nimmt sich eine Beraterin dann 60 Minuten Zeit für ein Chat-Gespräch nur mit dir.


Anmeldung








Passwort Wiederholung*


 unter 14
 14 - 17
 18 - 27
 über 27
 keine Angabe
 Stadt Gießen
 Landkreis Gießen
 Außerhalb
 keine Angabe
Nutzungsbedingungen / Datenschutz*

Nutzungsbedingungen und Datenschutzerklärung für die Online-Beratung von Wildwasser Gießen e.V.

Das Online-Beratungsangebot ist grundsätzlich kostenlos und vertraulich.

Du kannst dich mit allen Fragen und Themen an uns wenden, die den Bereich (sexualisierte) Gewalt betreffen. Dafür sind wir besonders geschult. Egal, ob du selbst betroffen bist, oder jemand Betroffenen kennst, oder auch nur eine Vermutung hast und helfen möchtest. Auch wenn du nur eine einfache Frage hast, kannst du uns gerne schreiben. Wenn du nicht ganz sicher bist, ob du hier richtig bist, schreib uns einfach und wir finden dann zusammen heraus, wer dir am besten helfen kann.

Alle unserer Beraterinnen unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht. Ausnahmen davon bestehen nur, wenn du uns von aktueller Gefahr für dich oder ein anderes Kind oder eine:n andere:n Jugendliche:n erzählst. Dann können und müssen wir versuchen, das zu verhindern und dafür auch alle verfügbaren Daten an die Polizei weitergeben, wenn sonst kein Schutz hergestellt werden kann.

Ansonsten kannst du dir immer sicher sein, dass nichts weitererzählt oder weitergegeben wird, das du uns in der Beratung erzählst.

Du bekommst von uns nach deiner ersten Nachricht eine feste Beraterin zugewiesen. Diese wird dir dann immer persönlich auf alle deine Nachrichten antworten. Auch wenn deine Beraterin einmal ausfallen sollte, wenn sie zum Beispiel krank ist, wird niemand anderes in eure Nachrichten schauen oder dich kontaktieren. Du bekommst dann beim Log-In angezeigt, dass und wie lange deine Beraterin ausfällt. Du kannst dich auch jederzeit neu anmelden, um dann von einer anderen Beraterin eine Antwort zu bekommen. Nur wenn deine Beraterin unser Team während eurer Beratung verlässt, wird sich eine andere Beraterin bei dir melden und anbieten, den bisherigen Nachrichtenverlauf zu übernehmen, wenn du das möchtest.

Unser Mail-Angebot ist jederzeit nutzbar, du kannst uns wann immer du willst eine kurze oder lange Nachricht schreiben. Antworten werden wir immer in unseren Arbeitszeiten von Montag bis Freitag.

Wenn du mit einer Beraterin direkt chatten möchtest, kannst du einfach per Nachricht einen Chat-Termin anfragen. Diese Terminvergabe ist dafür notwendig, damit deine Beraterin sich eine Stunde Zeit nehmen kann um nur mit dir zu chatten, wofür ihr beide gleichzeitig online sein müsst.

Für die Registrierung ist nur ein selbst gewählter Nutzername erforderlich, keine E-Mail-Adresse. Die anderen Angaben wie Altersgruppe und Wohnort sind absolut freiwillig. Diese benutzen wir für unsere anonyme Jahresstatistik und um einschätzen zu können, wie gut und bei wem unser Beratungsangebot angenommen wird.

Du kannst jederzeit einzelne Nachrichten oder deinen gesamten Account löschen, dann haben auch wir keinen Zugriff mehr darauf. Alle deine Angaben und Nachrichten werden nur auf den Servern der Online-Beratungsstelle gespeichert. Wir speichern nichts auf unseren PCs und wir drucken auch nichts aus.

Verantwortlich für den Schutz deiner persönlichen Daten bei uns:
Wildwasser e.V.
Liebigstr. 13
35390 Gießen
Telefon: 0641-76545
info@wildwasser-giessen.de
Datenschutzbeauftragte: datenschutz@wildwassergi.de

Was sind persönliche Daten?

Das sind alle Daten, die etwas über deine Person aussagen und durch die man dich identifizieren kann, also zum Beispiel dein Name, Alter, Geschlecht, Wohnort und so weiter. Auch die IP-Adresse deines Computers zählt dazu.

Welche persönlichen Daten muss man angeben?

Du musst zur Anmeldung nur einen Nicknamen angeben, den du dir selbst ausgedacht hast. Registrierung und Log-In funktionieren ohne E-Mail-Adresse. Alle anderen Angaben sind freiwillig. Nur für den Vorgang der Registrierung wird deine IP-Adresse verwendet und nach etwa zwei Wochen unwiderruflich gelöscht.

Verarbeitungszweck

Wir erheben Daten nur zur Bereitstellung des Beratungsportals, für Sicherheit und Stabilität der Onlineberatungsstelle, zur Erstellung einer anonymen Statistik und für die Durchführung der Beratung.

Was wird gespeichert bei Besuch der Seite?

Beim Besuch der Webseite werden die folgenden Daten, sogenannte Log-Files, erhoben, die für uns technisch erforderlich sind, um unsere Website anzeigen und die Stabilität und Sicherheit gewährleisten zu können (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DS-GVO):

  • IP-Adresse
  • Datum und Uhrzeit der Anfrage
  • Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
  • Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
  • Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
  • jeweils übertragene Datenmenge
  • Website, von der die Anforderung kommt
  • Browser
  • Betriebssystem und dessen Oberfläche
  • Sprache und Version der Browsersoftware.
    Die meisten dieser Daten sind nicht personenbezogen und lassen keine Rückschlüsse darauf zu, wer du bist. Diese Log-Files werden auch immer spätestens nach zwei Wochen automatisch gelöscht.

Was wird gespeichert bei Registrierung?

Automatisch gespeichert werden nur dein selbstgewählter Nickname und das dazugehörige Passwort, und das auch nur solange, wie wir es für die Beratung brauchen. 12 Monate nach der letzten Nachricht wird dein Account mit allen Nachrichten automatisch gelöscht. Die statistischen Angaben wie Wohnort und Alter sind absolut freiwillig! Wenn du diese angibst, verwenden wir sie zum Erstellen unserer anonymen Jahresstatistik. Es wird zur Registrierung auch die IP-Adresse gespeichert, die aber nur für diesen Vorgang benötigt wird. Diese wird nicht dauerhaft gespeichert und das Backup davon wird nach etwa zwei Wochen gelöscht.

Was wird gespeichert bei Kontaktaufnahme / im Rahmen der Beratung?

Sämtlicher deiner eigenen Angaben, Nachrichten und Beratungsinhalte bleiben für die Dauer der Beratung auf den Servern des Onlineportals gespeichert. Unsere Software löscht den gesamten Account inklusive aller Nachrichten 12 Monate nach der letzten Nachricht. Du kannst einzelne Nachrichten oder deinen ganzen Account jederzeit selbst löschen. Dann haben wir auch keinen Zugriff mehr darauf und auch die automatischen Backups werden spätestens nach zwei Wochen gelöscht. Wir speichern nichts auf unseren PCs ab und drucken nichts aus.

Betroffene Personen

Von dieser Datenschutzerklärung betroffene Personen sind nicht nur beratene Personen wie du selbst, sondern auch unsere Beraterinnen und indirekt Betroffene, die in der Beratung Thema sind, und ggf. Kooperationspartner, über die wir dich informieren.

Empfänger:innen deiner Daten

Deine Login-Daten und deine Nachrichten gelangen durch eine Art Datentunnel (SSL) direkt auf einen Server, von dem aus sie nicht weitergeleitet werden (webbasiert). Sie werden innerhalb eines Software-Programms direkt auf dem Server gelesen und beantwortet. Das heißt, deine Nachrichten gelangen auf einem verschlüsselten Weg an das Beratungsteam, das sich ebenfalls in die Beratungs-Software einloggt. Die erste Nachricht nach der Registrierung kommt in einen allgemeinen Posteingang, den alle unsere Onlineberaterinnen einsehen können. Alle weiteren Nachrichten kann nur deine dir zugewiesene Beraterin lesen und beantworten. Manche Fälle werden im Team besprochen. Alle Beraterinnen unterliegen der beruflichen Schweigepflicht (§203 StGB).

Ausnahme: Suizidankündigung und schwere Straftaten

Das Strafgesetzbuch verpflichtet uns Beraterinnen zur polizeilichen Meldung, wenn es um aktuell zu verhindernde Straftaten geht, die dich selbst oder andere Personen schwer schädigen oder gar mit dem Tod bedrohen (§138 und §34 und §323c StGB).
Suizidgedanken und schwere Straftaten gegen die körperliche Unversehrtheit sind wichtige Themen in unserer Beratung und können vertrauensvoll besprochen werden. Sollte es jedoch zu einer glaubhaften Ankündigung eines konkret zu verhindernden Suizids oder einer schweren Straftat gegen Leib und Leben kommen und es keine anderen Hilfemöglichkeiten mehr geben, müssen wir die Schweigepflicht durch Hinzuziehen der Polizei durchbrechen.
Sollte es zu einer Zusammenarbeit mit der Polizei kommen, wird auf alle uns vorliegenden Daten inklusive der Logfiles beim Server-Host zurückgegriffen werden.

Rechte nach DSGVO

Du hast nach dem Gesetz jederzeit ein Recht auf Auskunft, Berichtigung und Löschung deiner Daten. Das Löschen von einzelnen Nachrichten oder Accounts ist jederzeit auch von dir selbst in deinen Einstellungen möglich.

Rechtsgrundlagen

Für die Verarbeitung der Daten bei Besuchen unserer Homepage und der Online-Beratungsstelle ist die Grundlage unser berechtigtes Interesse, unser Beratungsangebot zu ermöglichen (gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 f DSGVO).
Für die Verarbeitung bei Registrierung und Nutzung der Online-Beratung ist die Grundlage zudem deine Einwilligung, die du bei Registrierung durch Setzen eines Häkchens ins entsprechende Feld gibst (gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 a DSGVO)

Dienstleister

Unsere Online-Beratungsstelle wird umgesetzt mit der Software AYGOnet der AYGOnet GmbH. Die Mitarbeitenden wurden vertraglich auf Datenschutz verpflichtet und müssen sich auch an die für uns geltende Schweigepflicht halten.



Ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese.

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