Haus für Alle - Onlineberatung für den Oberbergischen Kreis und Umgebung

Wir sind die Beratungsstelle für Erziehungs-, Familien-, Ehe- und Lebensberatung des Kirchenkreises An der Agger und gehören zur Diakonie.
Jeder und jede kann zu uns kommen oder das Angebot der Mail- und Chatberatung nutzen.
Wir helfen :
- wenn Ihre Kinder Alltagsprobleme im Kindergarten oder in der Schule haben
- wenn Sie sich in der Erziehung verunsichert oder überfordert fühlen, oder sich Sorgen um die Entwicklung Ihrer Kinder machen
- wenn Sie spüren, dass Ihre Partnerschaft oder Ehe unbefriedigend verläuft oder Sie über eine Trennung nachdenken
- wenn Sie sich in einer Lebenskrise befinden oder Konflikte im Beruf haben,
- wenn Du Konflikte hast in der Familie, Schule, Ausbildung oder mit dem Freund bzw. der Freundin
- wenn Du Dich oft allein oder antriebslos fühlst
Unser Angebot ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht!


Anmeldung








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E-Mailadresse 6 Zeichen


Nutzungsbedingungen / Datenschutz*
Nutzungsbedingungen*

Nutzungsbedingungen der Online-Beratung der Evangelischen Familienberatungsstelle „Haus für Alle“ in Waldbröl (Stand: November 2021)

1. Die Nutzung der Online-Beratung der Familienberatungsstelle Haus für Alle ist kostenlos und ohne die Angabe personenbezogener Informationen möglich. Die persönlichen Angaben sowie die Angabe der E-Mail-Adresse bei der Anmeldung sind freiwillig! Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Die Online Beratung ist für den Oberbergischen Kreis und diessen Umgebung zuständig. Aufgrund des regionalen Angebotes besteht die Möglichkeit einer Überleitung in eine persönliche Beratung vor Ort.

Zur Anonymisierung geben Sie sich bitte bei der Anmeldung einen fiktiven Benutzer*innen Namen (Account) und ein Passwort. Nur mit diesen können Sie später unsere Antwort auf Ihre Anfrage lesen.

2. Die Berater*innen stehen unter Schweigepflicht. Alle eingehenden Mitteilungen und Anfragen behandeln wir vertraulich. Dennoch behalten wir uns vor, Mails in anonymisierter Form in Supervision einzubringen, da es für unsere Arbeit wichtig und notwendig ist, uns im Team auszutauschen und gegenseitig zu beraten.

3. Erstanfragen werden an Werktagen in der Regel innerhalb von 2 Tagen beantwortet. Wir sind kein Krisendienst und arbeiten nicht samstags, sonntags oder an Feiertagen.

4. Unsere Beraterinnen beantworten Ihre Anfragen qualifiziert, kompetent und kostenlos. Die Gewährleistung der angemessenen Qualifikation der Beraterinnen obliegt der Diakonie des Kirchenkreises an der Agger und wird von uns sichergestellt. Regelmäßige Supervision und Fortbildungen sichern die Qualität unseres Angebots.

5. Die Online-Beratung kann keine Therapie ersetzen. Wir können Ihnen wichtige Anhaltspunkte für die Lösung einer Problemsituation aufzeigen und mit Ihnen gemeinsam ein weiteres Vorgehen und Umgang mit dem Problem erarbeiten. Wir als Online-Beratung übernehmen keine Verantwortung für die Handlungen eines Ratsuchenden. Bei wichtigen rechtlichen, medizinischen, seelischen, wirtschaftlichen Fragen sollten daher immer auch weitere Beratungseinrichtungen befragt werden. Falls Sie mit der jeweiligen Beratung nicht einverstanden sein sollten oder technische Probleme die Beratung beeinträchtigen, senden Sie uns bitte eine E-Mail an: beratungsstelle-hausfueralle@ekir.de

6. Bei Suizidankündigung oder Ankündigung einer schweren Straftat durch Ratsuchende werden unsere Beraterinnen von allen Verantwortlichkeiten für alle weiteren Folgen der Beratung entlastet.
Aufgrund der Anonymität der Anfragen ist es für unsere Online-Berater
innen tatsächlich unmöglich, eine Ankündigung von Suizid oder Straftaten zu verwalten oder zu verhindern. Die Berater*innen können daher unter keinen Umständen wegen unterlassener Hilfeleistung für Menschen in Gefahr im Sinne des Gesetzes verklagt werden.

Die Mail- und Chatberatung ist aus diesem Grund kein Krisendienst für akute Notsituationen.

II - Datenschutzerklärung

1. Webbasierte Mailberatung.
Der Beratungskontakt erfolgt nicht über eine normale E-Mail-Adresse, sondern webbasiert, über eine "virtuelle Beratungsstelle" der Software AYGOnet. Ihr Mail-Kontakt mit den Beraterinnen wird verschlüsselt auf einem Server gespeichert. Die Übertragung der Daten vom Server zu Ihrem Browser und umgekehrt ist ebenfalls - ähnlich wie beim Online-Banking - SSL-verschlüsselt.

2. Webbasierte Chat-Beratung.
Die Chats erfolgen über eine "virtuelle Beratungsstelle" der Software AYGOnet. Die Chat-Verläufe werden verschlüsselt auf einem Server gespeichert. Die Übertragung der Daten vom Server zu Ihrem Browser und umgekehrt ist ebenfalls - ähnlich wie beim Online-Banking - SSL-verschlüsselt und kann somit, nach aktuellem Stand der Technik, nicht von Dritten ausgelesen werden. Die Chat-Verläufe in privaten Chat-Räumen werden nur mit ausdrücklicher Erlaubnis der Benutzer
innen durch die Berater*innen protokolliert und gespeichert.

3. Anlegen eines Nutzeraccounts.
Für die Nutzung der Angebote für registrierte Nutzerinnen ist es aus oben genannten Gründen erforderlich, dass sich die Nutzerinnen mit einem eigenen Account mit Benutzername und Passwort anmelden. Die freiwilligen Angaben zu Alter und Geschlecht werden zusammen mit dem Benutzername und dem Passwort in einer Datenbank verschlüsselt gespeichert. Die Angabe einer Mail-Adresse ist ebenfalls freiwillig. Die Mail-Adresse ist für die Berater*innen nicht sichtbar, sie wird lediglich vom System für automatische Benachrichtigungen verwendet.

4. Speicherung von Daten.
Nach 6 Monaten ohne weitere Nachricht wird Ihre Anfrage und Ihr Account automatisch gelöscht. Sie haben zudem jederzeit die Möglichkeit, Ihren Account selbst zu löschen. In beiden Fällen bleiben lediglich einige statistische Daten zu Ihrer Anfrage erhalten, die nicht mit Ihrer Person in Verbindung gebracht werden können. Ihren Account können Sie selbst verwalten. Sie können uns aber auch bitten, Ihre Daten zu löschen, wenn Sie es möchten. Dazu bitten wir um eine Nachricht an die Berater*innen.

5. Besuch der Web-Seiten.
Bei jedem Zugriff auf unser Internetangebot werden Daten für statistische Zwecke gespeichert. Wir erfassen hier Datum, Uhrzeit und Dauer Ihres Besuchs sowie die Seiten, die Sie bei uns aufrufen. Diese Daten werden ausschließlich zur Verbesserung unseres Internetangebotes genutzt. Diese Daten sind nicht personenbezogen; d.h. es ist nicht nachvollziehbar, welcher Nutzer welche Daten abgerufen hat. Eine Weitergabe von Daten an Dritte findet in keinem Fall statt. Die IP-Adresse wird dabei nicht gespeichert!

6. Verwendung von Cookies.
Für die Nutzung dieses Angebots müssen vom Ratsuchenden Cookies aktiviert sein. Es wird ein Sitzungscookie gespeichert, das beim Logout wieder komplett gelöscht wird. Cookies sind erforderlich, um Sie für die Dauer Ihres Besuchs der Online-Beratung gegenüber dem Webserver zu identifizieren.

7. Haftungsausschluss.
Der technische Dienstleister „Die Medialen GmbH“ in Bonn ist nicht für die Sorgfalt der Beratungseinrichtung im Umgang mit sensiblen Daten von Nutzerinnen verantwortlich. Insbesondere nicht für etwaige Notizen und oder Mitschriften, die sich Berateinnen während einer Sitzung zur Dokumentation und Supervision anfertigt. Auch dann nicht, wenn Nutzerinnen, die Identität den Beraterinnen preisgibt. Der technische Dienstleister übernimmt zudem keine Haftung für Probleme, die sich aus der Nutzung der Beratung ergeben. Hier sollten Ratsuchende direkt Kontakt mit uns aufnehmen: beratungsstelle-hausfueralle@ekir.de

Mit dem Akzeptieren der Nutzungsbedingungen wird gleichzeitig die integrierte Datenschutzerklärung anerkannt. Wenn Sie mit den Nutzungsbedingungen oder der Datenschutzerklärung nicht einverstanden sind, sollten Sie unseren Dienst nicht in Anspruch nehmen. Wir behalten uns Änderungen der Nutzungsbedingungen und der Datenschutzerklärung vor.

Ich habe die Nutzungsbedingungen gelesen und akzeptiere diese.

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